Lone Wolves

Autor SMELCER, John

Verlag Leapfrog Press 2013

Ich bin ein großer Fan von John Smelcer, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich glatt für seine linguistischen Arbeiten interessieren. John liefert immer wieder Jugendbücher zur Kultur und Vergangenheit Alaskas.

In diesem Roman geht es um ein 16-jähriges Mädchen, Deneena („Denny“) Yazzie, das viel von seinem Großvater über Traditionen Alaskas lernt und auch versucht, sich die Sprache (Athna) anzueignen.

Leicht wird ihr das nicht gemacht, und als der Großvater stirbt, beschließt Denny, einerseits um ihm ein Andenken zu setzen, andererseits, um das Preisgeld zu verdienen, am 1100-Meilen-Great Race durch Alaska teilzunehmen.

Verbissen trainiert Denny und es gelingt ihr sogar, einen Wolf als Leittier für ihr Gespann zu finden. Das Rennen erweist sich nicht nur als Härtetest für Ausdauer und Mut, sondern auch für Hilfsbereitschaft und Verzicht.

Mag auch die Geschichte etwas konstruiert erscheinen, so gibt Smelcer doch wieder einen interessanten Einblick in eine Kultur, die am Verschwinden ist; eine starke Heldin steht für Zuversicht, und wir hoffen mit allen Beteiligten, dass nicht alles im BurgerColaWhisky-Universum aufgeht.

pp. 189 | 4./5. Klasse

01.06.2016