Sea Prayer

Autor HOSSEINI, Khaled

Verlag Bloomsbury 2018

Da sich der Innenminister unlängst im Parlament affenmäßig unter der Achsel gekrault hat, weiß ich nicht, ob er in der Lage ist, dieses Buch von ein paar Zeilen auf Englisch zu lesen. Wenn ja, dann sollte er das tun.

Hosseini (berühmt für seinen „Kite Runner“) hat in Gebetsform die Worte eines Vaters aus Homs an seinen kleinen Sohn festgehalten. Zuerst spricht er von seiner eigenen Kindheit, vom schönen Leben in Homs, dann kurz vom Schrecken, zuletzt von der Hoffnung, dass ihnen die Flucht übers Meer gelingen möge. Weiter will er gar nicht denken, denn er weiß, dass er zu denen gehört, die nicht willkommen sind („We should take our misfortune elsewhere“), daher bittet er nur das Meer, seinem kleinen Sohn wohlgesonnen zu sein.
Hosseini hat sich zu diesem kurzen, von Dan Williams außerordentlich schön illustrierten, Text von der Geschichte des dreijährigen Alan Kurdi inspirieren lassen, dessen Bild als totes Kind am Strand um die Welt ging. In sehr verdichteten Sätzen wird so ein Teil eines Schicksals erzählt, das nur eines von vielen Tausenden ist. Lesen Sie es einfach mal in Ihrer Klasse vor; den Innenminister müssen Sie ja nicht dazu einladen.

all ages

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.10.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/flucht-und-exil/detail/sea-prayer.html
Kostenpflichtig
nein