Goth Girl and the Sinister Symphony
Autor RIDDELL; Chris
Verlag Macmillan Children’s Books 2017
Die ist bereits der vierte (und angeblich letzte) Band in der “Goth Girl”-Serie, und er zeigt sehr schön ein Problem von Kinderbüchern auf.
Lord Goth, ‘mad, bad and dangerous to gnomes’ (ein Byronic hero, wie man sieht; er hat auch „Don Jumpy“ verfasst), plant ein Musikfest in Ghastly-Gorm Hall (Mervyn Peake, falls Sie ihn je gelesen haben), das sein sinistrer Butler organisieren soll. Goth-girl Ada und ihre Freundinnen und Freunde vom Attic Club freuen sich schon – auch auf the Ladies of G.A G.A.G.; weniger vielleicht auf the B.A.D. Boys (Bards and Druids). Leider trifft auch Großmutter ein, gegen die Ada an sich nichts hat, aber diesmal plant sie, Lord Goth an eine der ‚Schnepfen‘, die sie mitgebracht hat, zu verheiraten. Erfreulicherweise gibt es natürlich ein paar glücklich Fügungen…
Was für ein hübsches Buch! Solide gemacht, grüner Schnitt, Lesebändchen. Mit zahlreichen Fußnoten versehen und von Riddell reich und witzig illustriert; alle Akteure werden auch bildlich dargestellt, so etwa Joseph Haydn-Seek, Franz Sherbert, Donald Ear-Trumpet und die unvergleichliche Taylor Extremely-Swift.
Ein Vergnügen für Kinder UND Erwachsene! Riddell, Children’s Laureate 2015-2017, sollte vielleicht doch noch mit der Serie weitermachen.
pp. 219 | 4./5. Klasse