Cameron Battle and the Escape Trials

Autor PERRY, Jamar J.

Verlag Bloomsbury 2023

Dies ist also die Fortsetzung (s. Archiv), und es lässt sich nicht viel Neues sagen. Cameron, sein Freund Zion und seine Freundin Aliyah machen sich – eher ungewollt – wieder auf ins verborgene Königreich Chidani.

Ein Bully, Vince, der zum MMo (böser Zombieklon gewissermaßen) mutiert, hat dafür gesorgt, dass Cameron seine Kämpfe gegen Göttin Amina und ihren Kumpel Ekwensu (der Gott des Todes) wieder aufnimmt. Cameron, der ‚the descendant‘ ist und ein mächtiges Buch in sich trägt, will vor allem Vater und Mutter wiederfinden. So weit, so Handwerksware.

Immerhin kommt die Fortsetzung etwas weniger hölzern daher, aber nach wie vor wird ‚gescreamt‘, dass es eine Freude ist. (Okay, einige Male wird auch ‚geyellt‘). Warum das Lektorat Perry nicht sagt, dass es eine Vielzahl von Verben gibt, die er einsetzen könnte, ist mir schleierhaft.

Also: Action reichlich, Sprache eher dürftig, überlange Schlachtszenen, aber offenbar (so Perry) wird das von seiner jugendlichen Leserschaft geschätzt, vermutlich auch deshalb, weil Fantasy-Romane mit schwarzen Protagonisten nach wie vor Mangelware sind. Ob sie die zarten Bande, die sich zwischen Cameron und Zion entwickeln, auch schätzen, wird sich erst weisen müssen.

pp. 306 | 5. Klasse

01.04.2023