Burn
Autor NESS, Patrick
Verlag Walker Books 2020
Multiple Universen, feuerspeiende Drachen, Verwandlungen, kühne und verletztliche Heldinnen und Helden, dubiose FBI-Agenten – was will man mehr für eine gelungene Fantasy?
Ness, Autor der Chaos Walking-Trilogie (s. Archiv), hat einen neuen Roman vorgelegt, der möglicherweise Fortsetzungen bietet (was sehr zu hoffen ist).
Wir schreiben die 50er-Jahre in einem US-Amerika, das sich im Kalten Krieg mit Russland befindet. Sarah (16) lebt mit ihrem Vater in einem Kaff im Norden der Staaten, sie können die Farm, die sie betreiben, kaum retten. Sarahs Vater mietet einen blauen Drachen (Russian blue), der ihm bei der Feldarbeit helfen soll. Drachen und Menschen leben seit Jahrhunderten in einem halbstabilen Gleichgewicht, aber nun kündigt sich an, dass Schlimmes geschehen wird – und nur Sarah kann es verhindern. Unterstützt wird sie von ihrem Freund Jason (Außenseiter, weil Japaner), zu ihren Gegnern zählen der rassistische Hilfssheriff und Malcolm, Angehöriger einer Sekte, der Sarah töten soll. (Unterwegs verliebt er sich allerdings in Nelson, was zusätzliche Komplikationen bedeutet.) Malcolm wird seinerseits von zwei FBI-Agenten verfolgt.
Kazimir, der blaue Drache, soll Sarah beschützen, aber nach einem Shootout finden sich alle plötzlich in einer Parallelwelt wieder, in der Sarahs Mutter lebt. Dort geht es dann erst so richtig rund, weil die Agentin, Mrs Woolf, sich in einen riesigen roten Drachen verwandelt hat. Das Schicksal mehrerer Welten steht auf dem Spiel…
Ness ist ein versierter Erzähler, und das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und birgt einige Überraschungen. Und wie gesagt, die Geschichte ist noch nicht wirklich fertig erzählt…
pp. 383 | 5. Klasse