Amari and the Great Game

Autor ALSTON, B. B.

Verlag Farshore 2022

Endlich mal eine Fortsetzung, die fetzt.

Amari Peters, Afro-American, Magierin der Top-Klasse und trotzdem im verfeindeten Bureau of Supernatural Affairs, sieht sich neuen Gefahren ausgesetzt. Hatte sie im ersten Band (s. Archiv) Dylan Van Helsing besiegt, so feiert der eine fröhliche Wiederauferstehung.

Ausgangspunkt ist ein ‚time freeze‘, dem die Mitglieder des Supernatural World Congress zum Opfer fallen. Bane und Harlowe übernehmen die Macht und Amari sieht sich deshalb weniger von Mitschüler/innen gemobbt als von den beiden Machthabern. Mit der ehemaligen Feindin Lara van Helsing und ihrer besten Freundin Elsie (ein Werdrache) sowie mit ein paar Zuarbeiter/innen versucht Amari das Rätsel des ‚time freeze‘ zu lösen.

Gleichzeitig triggert sie einen Kampf um die Krone der Magier, den sie mit Dylan ausfechten muss. Das ist alles ein bisschen viel, sodass es wohl den dritten Band braucht, um die Geschichte zu entwirren.

Alston hat sich mächtig gesteigert: Das Buch ist nun viel weniger aus Versatzstücken anderer Fantasy-Romane gebastelt, sondern entwickelt eine eigenständige Dynamik und sorgt für wirklich spannende Lektüre. Wie so oft in der neueren YAN-Fantasy wünscht man sich vielleicht eine aktivere Rolle der Protagonistin in Konflikten, da sie eher reagiert als agiert, aber insgesamt tut das dem Roman wenig Abbruch. Sicherlich nicht nur ich freue mich auf den dritten Teil.

pp. 390 | 5. Klasse

01.05.2023