Wilderness

Roddy Doyles Kinderbücher (s. Archiv) sind ja ein Vergnügen – leider kann man das von seinem Jugendbuch nicht so recht behaupten. Es ist eine Abenteuergeschichte, die mit einer Familiengeschichte (ein Abenteuer für sich) kontrastiert wird.
Sandra fährt mit ihren beiden jugendlichen Söhnen (10 ...

Sandra fährt mit ihren beiden jugendlichen Söhnen (10 und 12) zu einem Winter/Abenteuerurlaub nach Finnland, während Graínne, die achtzehnjährige Tochter aus der ersten Ehe ihres Mannes zu Hause in Dublin bleibt, weil ihre leibliche Mutter nach vielen, vielen Jahren zum ersten Mal aus New York zu Besuch kommt. Graínne, verbittert und von ihrer Familie sowieso abgekapselt, weiß nicht recht, was sie mit den späten Rechtfertigungen ihrer Mutter anfangen soll. In der Zwischenzeit geht Sandra bei einer Hundeschlittenfahrt verloren, und die beiden Buben, Tom und Johnny, machen sich auf eigene Faust auf, die Mutter im dunklen Schneetreiben zu suchen; ein lebensgefährliches Unterfangen, wie sich bald herausstellen soll.

Das ist abwechselnd erzählt, wobei Graínnes Teenage-Angst zusehends mehr Raum bekommt, während die Dramatik des Verschollenseins kürzere Passagen erfordert. Zugegeben, Doyle kann das recht passabel erzählen, bleibt aber doch irgendwie hölzern. Vielleicht liegt es an der Mischung, die weder Fisch noch Fleisch ist, vielleicht liegt es auch daran, dass uns schon bessere Wildnis-Romane vorgeführt wurden (angefangen bei Jack Londons meisterlichen Erzählungen). "A nice read" – aber mehr auch schon nicht!

Scholastic 2007

01.01.2008