The Fall of Fergal (= Unlikely Exploits, Book 1)

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, die verspricht äußerst unterhaltsam zu werden. Die McNally Kinder, Fergal, Joshua, Albie und Jackie (der Mutterersatz), begleiten ihre Schwester Le Fay zum Finale des Tippwettbewerbs von Tap 'n' Type. Le Fay ist im Hotel The Dell untergebracht, wo sie ihre armen Geschwister (Mutter: tot, Vater: Säufer) auf ihr Zimmer schmuggelt. Wir werden allesamt Zeugen eines spannenden Wettbewerbs mit allerlei Intrigen und Zufällen, aber eigentlich beginnt das Buch damit, dass der kleine Fergal aus dem 14. Stock zu Tode stürzt. Jede Menge Rückblenden, Digressionen und Ausblicke lassen uns wenig Hoffnung - Fergals Sturz scheint irreversibel. Sein Tod auch? Eigentlich schon. Dennoch können wir, so wie in diesem Band, in der Fortsetzung mit Überraschungen rechnen.
Ardaghs Buch hat etwas Lemony Snicketisches an sich, insofern als den Kindern nicht nur Gutes widerfährt; und auch die starke Lenkung durch den Erzähler hat mit der Series of Unfortunate Events einiges gemein; gleichzeitig ist es aber eine eigenständige, krause, skurrile, oftmals wirklich witzig-makabre Geschichte, die nicht umsonst recht ordentlich beworben wurde, weil man offensichtlich das Potenzial der Trilogie erkannt hat. Wer also englischen Kinder-/Jugendbuch-Humor liebt, der wird sich über die Unlikely Exploits ganz bestimmt freuen können.

01.07.2001