Boys Don’t Knit

Autor EASTON, T. S.

Verlag Hot Key Books 2014

Wie so oft kommt der Humor vom nerd-Element des Protagonisten, aber man muss sagen, dass der Ich-Erzähler Ben Fletcher ein außerordentlich sympathischer Charakter ist, der eher deswegen ein ‚nerd‘ ist, weil seine Umgebung gar so viel ‚maleness‘ ausströmt.

Bens Vater, Mechaniker und Fußballfan, will, dass sein Sohn sich auch für dergleichen interessiert, Bens Freunde sind allesamt Außenseiter-Tunichtgute, Ben selbst gilt als eigenartig. Bei einem blöden Streich bleibt er als der Schuldige über und muss gleichsam Diversion leisten. Er leistet Sozialarbeit und beschließt, in einen Strickkurs zu gehen; dort ist er der einzige Junge, und wenn je jemand erfährt, dass er im Strickkurs ist, dann ist er echt erledigt. Was alles noch schlimmer macht: Ben liebt stricken und er hat Talent. Bald gewinnt er seinen ersten Preis und allmählich wird es unmöglich, sein Geheimnis zu bewahren. Zwar steht seine Mutter zu ihm, die Sozialarbeiterin und eine Lehrerin lieben ihn wegen seines Hobbys – aber sein Vater und seine Freunde dürfen nichts erfahren. Wie gesagt, das kann auf die Dauer nicht funktionieren, stitch & bitch kann nicht geheim bleiben.

Easton hat ein vergnügliches Buch geschrieben, zahlreiche komische Szenen ergeben sich fast von selbst, und Ben ist ein witziger Erzähler. Ich habe mir jedenfalls sofort die Fortsetzung („An English Boy in New York“) bestellt.

pp. 277 | 4./5. Klasse

01.02.2017