Wrecked

Autor HIAASEN, Carl

Verlag Alfred A. Knopf 2023

Hiaasen ist mit seinen Öko-Trillern, sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene (s. Archiv), weithin bekannt geworden. Seine Romane sind in Florida, vor allem in The Keys und The Everglades, angesiedelt und beschäftigen sich oft mit Gier und Umweltzerstörung.

Auch in diesem Roman finden die Themen Eingang.

Valdez Jones VIII entstammt einer alten Familie von Schiff-Aufbrechern; und er taucht und fischt meisterlich. Bloß sein Vater, der sich früh verabschiedet hat, versucht sich mit mäßigem Erfolg als Sänger. Valdez, der sich Wrecker nennt, lebt mit seiner Halbschwester Suzanne zusammen, ist aber in Verbindung mit Mutter (die für Schönheitsoperationen lebt) und Stiefvater (der an Covid erkrankt ist).

Bei einer seiner Bootsfahren lernt er den Schmuggler Silver Mustache kennen und gerät in den Kreis seiner Machenschaften. Hilfe erfährt er nur von einem selbstbewussten Mädchen, Willi, die allerdings einigermaßen kompliziert sein kann.

Ohne zu viel zu verraten – es geht vorwiegend um Blanko-Impfnachweise zu Covid, die rasenden Absatz finden. Aber es geht auch um Umweltzerstörung durch Kreuzfahrtschiffe, um KKK-Morde aus den 20er-Jahren, um Rassismus, um Schmuggler und um die Corona-Epidemie. Fast zu viel des Guten, aber Hiaasen verbindet all diese Themen zu einem unterhaltsamen Ganzen, sodass sich die Lektüre wirklich lohnt.

pp. 321 (Abenteuer, Krimi, Umwelt; 5. Klasse)

31.10.2023