Wonderland

Autor DAWSON, Juno

Verlag Quercus 2020

Ein Heftlroman mit Klasse!
Hier wurden schon einige Bücher von Dawson, populäre Transgender-Frau und LGBT-Aktivistin, besprochen (s. Archiv), und ich muss sagen, es ist immer wieder ein Vergnügen, ihre Bücher zu lesen.

Diesmal geht es um ein Alice in Wonderland-Pastiche, das seinesgleichen sucht. Außenseiterin in der versnobten St.Agnes School Alice Dodgson, ein Transgender-Teenager, macht sich auf die Suche nach Freundin Bunny Liddell, mit der sie eine wilde Nacht verbracht hat. Dabei landet sie bei einer Megaparty (Wonderland), die alles, was exklusiv, reich und jung ist, versammelt. Eigentlich gehört sie dort nicht hin, aber die Red Queen (Pasley Hart, reich und schön und grausam) nimmt sie unter ihren Schutz. Begegnungen mit Cat, Mock Turtle, Caterpillr (sic!), den ‚brotherfuckers‘ Jeremy und Jonty, Maxim Hattersley und Olivier Twist folgen. Kurzum, Alice wandert durchs Wunderland, das voller Überraschungen, aber auch voll von sex&drugs (no rock ‚n‘ roll) ist. Das ist manchen Leserinnen und Lesern zu viel, sie posten brav ‚trigger warnings‘, aber den meisten wird das egal sein.

Heftlroman ist es deswegen, weil die abenteuerlichsten Schauergeschichten fröhliche Urständ feiern; je schöner die Leute sind, desto böser sind sie (das würde Shaftesbury ärgern), je reicher die Leute sind, desto übler sind sie (eh klar). Dazwischen findet Dawson aber Zeit, sich viel mit Alice und ihrer Trans-Identität zu beschäftigen, und sie lässt sie stärker und stärker werden.

Carroll sollte man schon kennen, dann wird das Buch auch gleich nochmals vergnüglicher, als es schon ist.

pp. 283 | 6. Klasse

01.02.2021