Wolfbane

Autor PAVER, Michelle

Verlag Zephyr 2022

Dies ist also der neunte und letzte Band der Serie Chronicles of Ancient Darkness, die mit Wolfbrother (s. Archiv) begonnen hat; die Serie spielt im Norden Skandinaviens vor ca. 6000 Jahren und erzählt die Abenteuer von Torak und Renn.

Die neun Bände umfassen etwa 18 Jahre und sie beinhalten auch pures Abenteuer. Auch im Abschlussband sind viele, die wir kennen, versammelt, besonders aber der Eisdämon Naiginn, der uns schon länger begleitet und unbedingt darauf aus ist, aus Wolf, dem Tierbruder von Torak, das Leben auszusagen, damit er wieder in aller Macht erstehen kann. (Warum es ausgerechnet Wolf sein muss, scheint mir nicht ganz schlüssig.)

Die Jagd nach Wolf führt uns auf eine der Inseln, Kelp Island, was Paver Gelegenheit gibt, ausführlich die seltsamen Bräuche des Kelp Clans, geprägt durch seine Nähe zum Meer, zu schildern. Den Dämon zu erledigen ist aus vielerlei Gründen nicht leicht, vor allem würde es bedeuten, dass Torak ein Ausgestoßener (wegen kinship) sein müsste. Torak und Renn können aber auf die Hilfe von Freunden, etwa dem jungen Magier Dark, rechnen. Dennoch: Gegen Naturgewalten und böse Mächte zu kämpfen, ist ungemein schwierig.

Vom Abenteuerwert abgesehen – was Pavers Bücher auszeichnet, ist das gründliche Hintergrundwissen. Auf zahlreichen Expeditionen und Kurzreisen hat sie sich dieses Wissen erworben, eingelesen ist sie natürlich auch, und so wird die Welt von Torak und Renn mit all ihren Schönheiten und Tabus außerordentlich lebendig. Das Buch kann auch als eigenständiger Roman gelesen werden, aber die Serie zu lesen ist natürlich noch vergnüglicher.

pp. 261 | 4./5. Klasse

01.06.2022