Win Lose Kill Die

Autor MURPHY, Cynthia

Verlag Scholastic 2022

Okay, das ist ein YA Thriller mit all den üblichen Ingredienzien, man kennt die Zutaten-Mischung und trotzdem bleibt der Roman bis zum Schluss spannend.

Liz ist zurück aus den Ferien: Morton High ist ihr auch die Rückkehr wert, denn sie liebt diese Schule für Hochbegabte. Im Vorjahr gab es einen Unfall: Morgan (head girl) ertrank, Liz verletzte sich schwer am Kopf. Aber nun stirbt ein weiteres ‚head girl‘. Liz und ihre Freunde und Freundinnen versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, aber die ‚Unfälle‘ häufen sich. Sie finden auch heraus, dass es vor 2000 ähnliche Vorfälle gab und dass die gegenwärtige Direktorin, Dr. Patel, als damaliges ‚head girl‘ in die Sache verwickelt war.

Wie so oft kommt auch ein Neuer zur Gruppe dazu. Cole ist äußerst attraktiv, und die scheue Liz verliebt sich in ihn. Aber: Könnte er hinter den zahlreichen ‚Unfällen‘ stecken? Oder ist es Dr. Patel, die irgendwelche Rechnungen begleichen will? Oder ist es jemand anderer aus der Gruppe?

Wie gesagt, wir kennen das, aber Murphy hält uns gekonnt hin, und nur Profis erraten vorher, wer der Täter/die Täterin ist; selbige/r meldet sich auch immer wieder selbst zu Wort, führt uns aber in die Irre…

Wer also spannende Zwischendurch-Lektüre sucht, ist mit dem Thriller gut beraten.

pp. 308 | 5. Klasse

01.03.2022