Which Way to Anywhere

Autor COWELL, Cressida

Verlag Hodder Children’s Books 2022

Okay, es ist wahrscheinlich nicht sehr cool, mit 14 so ein Buch zu lesen, aber es enthält alles, was gute Fantasy-Literatur ausmacht. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Cowell, Autorin der Dragon- und der Wizard-Serie (s. Archiv), ist ein Vollprofi.

Die O’Heros sind eine Familie mit langer Zauberei-Tradition. Nachdem der Vater Everest auf einer Mission verschwunden ist und die Mutter erneut geheiratet hat, ergibt sich eine komplizierte Familiensituation. Der schüchterne K2 (12), der gar nicht sonderlich heroisch ist, und die selbstbewusste Izzabird haben Stiefgeschwister bekommen: Theo und Mabel Smith; besonders Theo wehrt sich gegen diese neue Konstellation, aber als Annipeck, das gemeinsame Baby aus der neuen Ehe, gekidnappt wird, beschließen die vier Kinder zusammenzuarbeiten, zumal die Mutter und die beiden Tanten, auf Staubsaugern fliegend, verschwunden sind. K2 entpuppt sich als das Kind, das einen Atlas zu anderen Welten zeichnen kann, und wird damit zum Verfolgten. Auf der Suche nach Annipeck geraten sie in die Welt von Excelsiar, wo der Abhorroghast lauert; der ist aber nur eine von vielen Gefahren: Da gibt es allerlei Un-Wesen, weiters Vorcxix the Vile, den Excoriator usw. usw. Hilfe bekommen die Kinder nur von Horizabel the Grimm, eine Art galaktischer Kopfgeldjägerin, und einem völlig verwirrten Kleinroboter namens Puck.

All das vermengt sich zu einem unterhaltsamen Ganzen, von Cowell selbst offensichtlich mit viel Vergnügen illustriert. Der neue Band, „Which Way Round the Galaxy“, ist für September 2023 angekündigt.

pp. 444 (Fantasy; Familie; 4. Klasse)

01.09.2023