Which Way Round the Galaxy

Autor COWELL, Cressida

Verlag Hodder Children’s Books 2023

Auch im zweiten Band (s. Archiv für Which Way to Anywhere) geht es rund. Horizabel the Grimm ist zugleich Erzählerin und Akteurin, was ihr das Leben nicht leichter macht.

Vorerst ist sie erzürnt, da eines der O’Hero-Smith-Kinder (Izzabel) ihr intergalaktisches Surfboard gestohlen hat. Dann ist sie noch erzürnter, weil die vier Kinder beim Großen Rat auftauchen, weil K2, der vom gesamten Universum wegen seines Talents, Landkarten mit Transferportalen zu zeichnen, gejagt wird, ebenso ein Portal gegen alle Abmachungen gezeichnet hat. Die Kinder wollen Bug, ein Geschöpf von Blink 22, dorthin zurückbringen. Blink 22 ist aber auch der Planet, auf dem Vorcxix the Vile seine Armee aufbaut. Da hilft es wenig, dass auch Theo sein Talent entdeckt.

Gleichzeitig sind Mutter und Tanten in einer eigenen Mission unterwegs, Baby Annipeck hütet allein das Haus und gerät in ziemliche Schwierigkeiten. Mit einem Wort: Action pur.
Cowell ist ein Erzähl-Profi und hat auch – wie immer – selbst illustriert. Mit viel Erfindungsgabe beschert sie uns alle möglichen Planeten, Kreaturen (gute und böse) und jede Menge verwickelter Situationen. Man darf sich auf den nächsten Band freuen.

pp. 413 (Fantasy; Familie; 4. Klasse)

01.02.2024