Welcome to Dead Town, Raven McKay

Autor CARCIONE, Eibhlís

Verlag Everything with Words 2023

Schon allein wegen des Titels lohnt sich die Lektüre von Carciones Erstling.

Raven (12) landet bei einer entfernten Verwandten, da ihre Eltern verschwunden sind. In Grave’s Pass leben die Toten und die Lebenden gemeinsam, weitgehend ohne Friktionen, obwohl die Lebenden im Stadtteil Dead Town nicht unbedingt gerne gesehen sind. Raven freundet sich bald mit Kindern aus beiden Welten an, besonders mit Mack, der im Rollstuhl sitzt. Was Raven „auszeichnet“, ist ihr einziger Besitz, ein Koffer von ihrer Mutter, in dem ein schwarzer Schmetterling ist. Den aber will der Toten-Bürgermeister Bram (eh klar) unbedingt haben, weil er die Alleinherrschaft anstrebt. Es entspinnt sich also ein vorerst ziemlich ungleicher Kampf…
Carcione hat ein sympathisches Sammelsurium an Charakteren versammelt, die ein bisschen über die Fantasy-Routine hinausragen. Raven lässt auch die Ängstlichkeit vieler Protagonistinnen vermissen, was die Lektüre durchaus angenehm macht. Etwas erratisch, aber durchaus kongenial hat Ewa Beniak-Haremska illustriert.

pp 259 (Fantasy; 5. Klasse)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.09.2023
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/welcome-to-dead-town-raven-mckay.html
Kostenpflichtig
nein