Warriors. Into the Wild

Autor HUNTER, Erin

Verlag Harper 2018 (1st: 2003)

Ich habe die Warriors-Serie immer ignoriert, es reichte mir schon ein Blick ins Universum von Brian Jacques. Als ich aber dann sah, wie mein Enkel (9) in die Serie hineinkippte, fast jeden Tag ein Buch der etwa 30bändigen Grundausstattung las, wurde ich doch neugierig und las den ersten Band.

Das ist tadellose Fantasy, die das Autorinnenkollektiv (Erin Hunter ist nur das Pseudonym) geschrieben hat.

Es ist alles da, was es braucht: Eine Hauskatze namens Rusty schließt sich dem ThunderClan an und vollbringt dort, nach angemessener Lehre, unter dem Namen Firepaw zahlreiche Heldentaten und erhält dafür schließlich den Namen Fireheart. In diesem Katzenuniversum gibt es zwar two-legs, aber letztendlich geht es um das Zusammenleben der Wildkatzen. ThunderClan, geleitet von Bluestar, muss sich gegen den expandierenden RiverClan zur Wehr setzen, was für einige gelungene Action-Szenen sorgt. Gleichzeitig befindet sich ein Verräter inmitten des ThunderClans, was natürlich für zusätzliche Spannung sorgt. Loyale Mitstreiter (Graypaw, Ravenpaw) unterstützen Firepaw, der ein edles Herz zeigt (er sorgt sich um Yellowfang, die zum Sündenbock stilisiert wird), der aber auch ein mutiger Kämpfer ist.

Alles in allem also ein solides Unterfangen; wenn Sie Kinder zum Lesen bringen wollen, machen Sie sie auf die deutsche Fassung aufmerksam, auch ‚reluctant readers‘ kippen da gerne hinein. Und ich erwäge auch, ein bisschen weiterzulesen…

pp. 272 | 4./5. Klasse

01.04.2019