This Is Not a Love Story

Autor DAVID, Keren

Verlag Atom 2015

Das Interessante an dem Buch ist eigentlich, wie ‚bland‘ es ist, und wie leicht sich einen mittelmäßige Geschichte zusammenschustern lässt.

Kitty (16) zieht mit ihrer Mutter nach Amsterdam (ihr Vater ist vor vielen Jahren plötzlich verstorben). Theo wird von seinen Eltern nach Amsterdam geschickt, weil er ein Verhältnis mit seiner Junglehrerin hatte und die jüdische Gemeinde (in Finchley) nichts mitbekommen soll vom kleinen Skandal.
Dort treffen sie auf Ethan, den Sohn des Freundes von Kittys Mutter. Ethan ist mürrisch und bi (omg – how sexy is that?). Kitty und Theo beginnen ein kleines Liebesabenteuer, aber dann sieht Kitty, wir Ethan Theo küsst. Und – surprise, surprise – Theo ist eigentlich ganz angetan.
Es folgt nicht der dramatische Schluss, sondern ein Hey-wir-sind-doch-alle-Freunde-Ende, was ja nun nicht wirklich gerechtfertigt erscheint, denn erzählt wird uns die Geschichte abwechselnd von Kitty und Theo; der arme Ethan bleibt – Heathcliffmäßig gestylt – sprachlos. Untergemischt sind jede Menge Amsterdam-Beobachtungen, weil die Autorin auch längerer Zeit dort war.
Insgesamt also ein sehr plattes Buch – und ich rezensiere es hier deswegen, weil Sie ja vielleicht auch einmal ein gutes schlechtes Beispiel für ein Jugendbuch lesen wollen.

pp. 346 | 4. /5. Klasse

01.09.2015