This Book Kills

Autor GURON, Ravena

Verlag Usborne 2023

Da haben wir alle Ingredienzien für einen soliden Thriller: Das Außenseiter-Mädchen, die exklusive Privatschule, das Mobbing, den Mord, die Verdächtigungen, die Wendungen.

Das klingt vielleicht ziemlich abgedroschen, aber Guron entledigt sich ihrer Aufgabe auf routinierte Weise, obwohl dies ihr Erstling ist. Das erklärt vielleicht auch, warum die Geschichte vor allem durch eine gewisse Überlänge auffällt.
Wie auch immer: Jess Choudhary (17) hat ein Stipendium für die exklusive Heybuckle School – und nur eine einzige Freundin: Clem. Die Schule ist bevölkert von Jugendlichen äußerst (neu)reicher Eltern, deren Kinder Namen tragen wie: Clementine-Tangerine Briggs, Millicent Cordelia Calthrope-Newton-Rose oder Hugh Henry van Boren. Letzterer wird im Wald tot aufgefunden, nachdem sich herausgestellt hatte, dass er seine Freundin Millie mit Clem betrogen hat. Und der Mord wurde ausgerechnet in einer Weise begangen, die Jess (mit Co-Autorin Summers) in einer Geschichte für die Gifted and Talented-Klasse beschrieben hat. Jess erhält Drohnachrichten (sind diese vom geheimnisvollen Regia Club, der seit jeher durch seine ‚pranks‘ auffällt?) und sieht sich plötzlich in Lebensgefahr.
Gemeinsam mit ein paar Mitschüler/innen (nicht unbedingt befreundeten) versucht sie dahinterzukommen, wer Hugh auf dem Gewissen hat – und warum? Polizei und ein Privatdetektiv erweisen sich dabei als wenig hilfreich, gleichzeitig dreht sich das Verdächtigen-Karussell immer schneller und schneller.
Wie gesagt – liest sich durchaus spannend, auch wenn 300 Seiten gereicht hätten.

pp. 383 (Thriller)

01.06.2023