The Young Elites

Autor LU, Marie

Verlag Penguin 2015

Marie Lu is back! Nach ihrer absolut spannenden Dystopie-Trilogie (“Legend” etc, s. Archiv) widmet sie sich diesmal dem Fantasy-Genre.

Da kann es nicht gleich von Anfang an rundgehen, denn so eine Welt und ihre Charaktere müssen ja erst erschaffen werden, aber Lu hat so viel Erzähltalent, dass wir über manche Unebenheiten hinwegsehen und im Großen und Ganzen von der Geschichte gefesselt sind.
Im Jahre 1361 in der fiktiven Welt von Kenettra soll Adelina Amouteru wegen eines Mordes verbrannt werden. Adelina ist ein ‚malfetto‘, das sind jene Kinder, die eine Seuche überlebt haben und nun auf irgendeine Weise gebrandmarkt sind. Einige unter ihnen sind Young Elites, d.h. sie haben ein spezielles Talent – Adelina etwa kann Illusionen erzeugen. Sie wird von anderen Young Elites gerettet und in deren Welt eingeführt. Kopf dieser Dagger Society, die den König stürzen will, ist Enzo, der mit dem Königshaus verbunden ist. Ihm gegenüber steht Teren, der Königin loyal zugetan. Teren hält auch Adelinas Schwester gefangen und hat somit Macht über die beiden.
Mehr will ich gar nicht verraten, um nichts von der Spannung wegzunehmen, aber Lu ist mit dem ersten Teil der Young Elites dabei, eine komplexere Welt zu erschaffen als hier vorgeführt. Der Epilog lässt auf neue Aspekte und Abenteuer hoffen. Bis dahin (leider erst im Herbst) müssen wir uns mit der Schilderung der neuen Welt (vor allem im ersten Teil) und der temporeichen Action, die den Konflikt vorantreibt (Teil zwei) begnügen. Aber das ist für den Anfang schon aufregend genug!

pp. 357 | 5. Klasse

01.05.2015