The World’s Worst Teachers

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2019

Nach drei Bänden “The World’s Worst Children“ (s. Archiv) liegt nun ein Gegenstück vor, wobei bei den zehn Figuren, die den Band bevölkern, auch eine ‚dinner lady‘ (Mrs Splatt) dabei ist (man mag sich heimlich wundern, wie Mr Splatt beschaffen ist).

Dabei ist auch ein stets verliebtes Paar, das an St. Valentine’s unterrichtet. Klar, dass die Geschichten nicht annähernd authentisch sind („Dr Dread and the Chair of 1000 Farts“???), aber das ist auch nicht das Anliegen des Buches; es soll vielmehr mit überdrehtem Humor, mal leicht skatologisch, mal ‚grossing out‘, unterhalten. Dabei zeigt es sich, dass man auch ‚over the top‘ gehen kann. Walliams und sein bewährter Illustrator Tony Ross greifen immer mehr zu überdrehtem Plot, zu überdrehter Graphemik, zu überdrehten Bildern. Die zehn Geschichten sind daher nur portioniert zu genießen, auch von Kindern. Klar, sie sind durchaus lustig, aber es kann auch des Guten zu viel sein, und ich will nur hoffen, Walliams widmet sich wieder mehr den Romanen und lässt nicht Worst Teachers 2 und drei folgen. Da müsste ich ihm nämlich die Gefolgschaft aufkündigen.

pp. 308 | 4. Klasse

01.08.2019