The World’s Worst Children

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2016

Diesmal kein Roman von Walliams, sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten, oder besser noch: Langportraits von den zehn allerschlimmsten Kindern dieser Welt, die ich Ihnen nun alle aufzähle: Dribbling Drew, Bertha the Blubberer, Nigel Nit-Boy, Miss Petula Perpetual-Motion, Peter Picker...

...Grubby Gertrude, Brian Wong who was never ever wrong, Windy Mindy, Earnest Ernest und Sofia Sofa. An den alliterierten Namen der Heldinnen und Helden lässt sich leicht erkennen, was sie unausstehlich macht, und Walliams ist höchst erfindungsreich beim „grossing out“ (geht besonders leicht bei Charakteren wie Peter Picker und Windy Mindy). Umrahmt und mit Kurzkommentaren versehen wird dieses Buch von Raj (the Newsagent), der uns davor warnt, dieses Buch von Mr WillyWillyBumBum zu lesen.

Was aber ist das Beste an dieser Struwelpeterischen Sammlung? Richtig – es sind die Illustrationen von Tony Ross, der sich diesmal mehr noch als Walliams austoben durfte.

Wer es geschickt anstellt, kann schon den Kindern in der ersten Klasse diese Geschichten vermitteln (und sie zu eigenen Kurztexten animieren). Ein zweiter Band – trotz einer Protestnote von Raj – ist bereits in Aussicht gestellt.

pp. 262 | all ages

01.07.2016