The Wonder Brothers

Autor COTTRELL-BOYCE, Frank

Verlag MacMillan Children’s Books 2023

Was für ein unterhaltsames Buch!

Cottrell-Boyce (s. Archiv) hat uns ja schon zahlreiche lesenswerte Romane beschert, und auch dieser ist keine Ausnahme.

Middy und Nathan sind Cousins und beiden lieben das Zaubern. Nathan ist der draufgängerische Typ, während Middy überlegt und sich gerne an die Regeln hält, wobei ihr großes Vorbild Karabas the Modest (und sein Buch "My Secrets Revealed“; an sich ein No-go) ist.

Beide leben in Blackpool und eines Tages verschwindet der berühmte Blackpool Tower, offensichtlich weggezaubert vom größten aller Zauberer, Perplexion, der demnächst in Las Vegas seine Abschiedsvorstellung geben wird. Nathan verspricht im Fernsehen, den Turm zurückzuholen – und presto: Die Kinder, begleitet von Cousin Brodie und seinem Kaninchen Queenie, befinden sich in Las Vegas. Dort werden sie von der Polizei aufgegriffen, und in Geständnis-Rückblenden erfahren wir von ihren Plänen und letztlich auch, ob es gelingt, den Tower zurückzubringen.
Das sorgt für vergnügliche Wendungen und zahlreichen Zauber-Zwischeneinlagen, für die sich Cottrell-Boyce kompetent beraten hat lassen.
Ein echtes Wohlfühl-Buch!
P. S. Von Steven Lenton hübsch illustriert.

pp. 263 (Abenteuer; 4./5. Klasse)

01.10.2023