The Story of Antigone

Autor SMITH, Ali

Verlag Pushkin Children’s Books 2013

Was für eine schöne Reihe! „Save the Story“ heißt sie und Eco, Eggers, Coe und Camilleri haben u.a. für sie geschrieben.

Die Grundidee ist, berühmte Geschichten (Gilgamesh, Crime and Punishment, Gulliver etc.) neu und zugänglich zu erzählen, sodass auch Kinder und Jugendliche etwas damit anfangen können. Alle Bände sind hübsch illustriert und in kurzer Zeit zu lesen.

Ali Smith („How to be Both“) hat sich der Geschichte von Antigone angenommen, die ich hier nicht wiederholen muss. Der Kunstgriff dabei ist, dass vorwiegend aus der Sichtweise einer alten und „weltweisen“ Krähe erzählt wird. Antigone hat ihre Auftritte, aber die Krähe beobachtet auch alles Drumherum, die ängstlichen Boten und den tyrannischen Kreon, den ergebenen Hund und die unbedingte Schwesternliebe.

Smith erzählt fesselnd, und selbst wenn man mit der Geschichte sehr vertraut ist, bleibt es dennoch eine Bereicherung, diese Version zu lesen. Ein schönes Interview zwischen Ali Smith und the Crow beschließt den Band, der von Laura Paoletti kongenial illustriert ist.

pp. 98 | all ages

02.05.2016