The Rules

Autor ORTON, Paul

Verlag Self publication 2021

Beim Aufarbeiten meiner zahlreichen Leserückstände bin ich auf diesen flotten Roman gestoßen, der mittlerweile schon drei Folgebände nach sich gezogen hat.

Die Serie hat die Abenteuer des 13-jährigen Ryan Jacobs zum Inhalt; Ryan ist ein Computer-Wiffzack, und als er sich ins Verteidigungsministerium einhackt, erscheinen prompt Soldaten und verschleppen ihn an eine Academy, die im Geheimen talentierte Jugendliche ausbildet. Die schaffen es auch, den Eltern die vollkommen illegale Aktion glaubhaft zu machen, und nun beginnt ein massiver Boot Camp-Drill für Ryan. Der hat vor allem ein Problem: Er lässt sich ungern etwas befehlen, was einen gewissen Colonel Keller zu seinem erklärten Feind macht. Ryan gerät in zahlreiche schwierige Situationen, die er mehr oder weniger meistert. Aber eine ultimative Herausforderung steht ihm noch bevor, und er weiß nicht, wie ernst und gefährlich sie sein könnte.
Mit einer gehörigen Portion von „willing suspension of disbelief“ und einer Akzeptanz von Heftroman-Stil lässt sich das Buch schnell und locker lesen, und Orton schafft es, den Spannungsbogen geschickt zu führen. Ein richtiges Bubenbuch -immerhin heißt es in der Werbung: A thriller for boys aged 13-15.
Eine neue Serie ist übrigens bereits im Anlaufen.

pp. 180 (Abenteuer, Thriller; 4./5. Klasse)

01.06.2023