The Marvellers

Autor CLAYTON, Dhonielle

Verlag Piccadilly Press 2023 (1st: 2022)

In gewisser Weise hat uns Rowling was angetan – sie hat uns neben HP eine beachtliche Zahl an Nachahmerinnen und Nachahmern hinterlassen, sodass man sich durch eine Vielzahl von Zauberschulen kämpfen kann.

Hier ist es Ella Durand (11), die schon immer das Arcanum Training Institute besuchen wollte. Dort gibt es die üblichen Intrigen, die ‚demerit‘-Punkte, das Außenseitertum, die besten Freunde, die schurkische Bedrohung; alles wie gehabt, nur dass Ella eben nicht brav weiß ist. Sie stammt aus New Orleans und will eben zu den Marvellers, den Schüler/innen des Instituts, gehören; ihr Problem ist, dass sie ein ‚conjuror‘ ist, sogar der erste ‚conjuror‘, der diese Schule besuchen darf. Klar, dass es da die beste Freundin (Birgit) und den besten Freund (Jason) gibt, die sie dabei unterstützen, mit der üblichen Bitcherei fertig zu werden.
Als eine berühmte Kriminelle ausbricht und Ellas Lehrer Masterji Thakur auf seltsame Weise verschwindet, kocht die Gerüchteküche über. Zeit, dass das Trio eingreift…
Ich weiß, das Buch wurde vielfach gelobt; ich kann nur sagen: Der vertraute Strudelteig zieht sich, und ich weiß nicht, ob ich mir den Folgeband antun werde.
P. S. Ganz unterhaltsam sind die paar aktuellen Bezüge („Put Marvellers First!“)

pp. 404 (Fantasy; 5. Klasse)

03.07.2023