The Last Hope of Lockdown

Autor ORTON, Paul

Verlag Selfpublishing 2023

Und hier auch schon der erste Band der neuen Serie („Lockdown“). Hinter dem eher uneleganten Titel verbirgt sich eine ziemlich aktuelle Geschichte. Fast alle Menschen sind im Lockdown-Betrieb, d.h. sie müssen zuhause leben, lernen, arbeiten.

Da werden plötzlich Zacs Mutter und sein Bruder abtransportiert, angeblich weil sie von einem Virus befallen sind (tödlicher als Covid). Bevor sie verschwinden, erhält Zac (13) den Auftrag, einen USB-Stick zu einer bestimmten Adresse zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, denn Zac wird gesucht, alle Straßen sind bewacht. Er wird von einer Gang aufgegriffen, die ihn für ihre Beutezüge einsetzt; dann landet er bei einer Familie (Mutter und Sohn), die ihn gerne aufnimmt.
Als er endlich den Stick zur Adresse bringen kann, findet er dort eine misstrauische Widerstandsgruppe. Am Rückweg werden er und sein Freund wieder von der Gang aufgegriffen. Damit beginnt neues Ungemach…
So wie I „The Rules“ (s. Archiv) präsentiert Orton ein flottes Abenteuer, das sicher kein literarischer Höhepunkt ist, aber gefällige Spannungsliteratur. ‚Reluctant readers‘ müssten eigentlich gut damit zurechtkommen.

pp. 203 (Abenteuer; 4. Klasse)

03.07.2023