The King Is Dead

Autor DEAN, Benjamin

Verlag Simon&Schuster 2022

Was wie ein LGBTQ+ Schluchzer beginnt, entpuppt sich bald als handfestes Mystery.

Der beliebte König ist tot und nun soll sein Sohn James (17) die Würde übernehmen. Da gibt es aber gleich mehrere Probleme: James ist schwarz und die Rassisten geifern; James ist schwul und das würde seine Probleme vergrößern. James ist angefeindet, denn auch andere, wie etwa sein Zwillingsbruder Eddie, würden gerne am Thron sitzen. Oder doch nicht?

James merkt allmählich, dass er allen misstrauen muss, zumal auch sein Freund Jonathan verschwunden ist. Wer liefert dem Journalisten Quinn alle möglichen Geschichten aus dem Palast? Wie der Negativspirale entkommen? Und ist wirklich jede/r verdächtig?

Das ist von Dean routiniert (auch wenn das seine erste YA ist) aufbereitet, und es wird tatsächlich spannend, weil man ebenfalls viele Verdächtige sieht. Was, wie so oft bei YANs, etwas stört, ist die weinerliche Attitude, die der Protagonist pflegt. Wir wissen ja, irgendwann einmal wird er sich auf die Beine stellen und Stärke zeigen müssen, aber das dauert halt doch mitunter ziemlich lange. Das kann man sich im Buckingham Palace eigentlich nicht leisten. Trotzdem: Unterhaltsame Lektüre, sobald das Buch in die Gänge kommt.

pp. 357 | 5./6. Klasse

01.12.2022