The Imagination Chamber

Autor PULLMAN, Philip

Verlag David Fickling Books 2022

Rechnen Sie nicht mit einem Fantasy-Roman von Pullman (s. Archiv), sondern rechnen Sie mit einer Sammlung von Ideen und Aperçus zum Pullman-Universum. Folgerichtig lautet der Untertitel auch: „Cosmic Rays from Lyra’s Universe“.

Damit lässt sich auch gleich sagen, für wen das hübsch gestaltete Büchlein ist: für die Auskenner/innen.

(Kürzest)Vignetten entführen uns in die Welt von Myra und Will, Mrs Coulter, Lee Scoresby, Iorek Byrnison etc. Zwischen zwei Zeilen und einer Seite sind diese Vignetten lang, naturgemäß ergibt das auch viele Leerstellen im Buch. Viele davon sind eben Gedankenblitze zu bisher Ungesagtem und Nicht-Verfolgtem. Wer die Zeit hat, kann sie in die Bände der beiden Trilogien einordnen – sofern sie da sind. Denn der dritte Band der zweiten Trilogie fehlt ja noch, und wir hoffen, dass Pullman Zeit und Energie findet, das Vorhaben abzuschließen.

Wer überhaupt noch nicht dazugekommen ist, „His Dark Materials“ und sein „equal“, „The Book of Dust“ (bisher eben nur zwei Bände) zu lesen, der könnte sich ja eine Freude machen, und mit dem ersten Band („Northern Lights“) beginnen.

pp. 85 | 6. Klasse

01.06.2022