The Girls I’ve Been

Autor SHARPE; Tess

Verlag Hodder 2021

Ein Vergnügen, wieder einmal nicht die x-te Variante eines Fantasy-Romans lesen zu müssen. Erzählt wird hier die Geschichte von Nora, die aber auch schon Rebecca, Samantha, Haley, Katie und Ashley war. Warum?

Weil ihre Mutter eine exzellente Trickbetrügerin (‚con artist‘ klingt besser) war und sie abgerichtet hat, bei der jeweiligen Romanze die zu sein, die die Mutter beim Betrug unterstützt.
Mithilfe ihrer kaum gekannten älteren Schwester kann sie endlich diesem Geschäft entfliehen, bringt ihren Stiefvater, einen gefürchteten Gangster, hinter Gitter, legt ihrer Mutter das Handwerk.
Als Nora beginnt sie ein neues, normales Leben – bis zu dem Tag, da sie mit ihrer Freundin Iris und ihrem Ex-Freund Wes (mit ein paar anderen) als Geisel bei einem Banküberfall landet.
Es beginnt ein Kampf ums Überleben, noch dazu, wo der Bankräuber bald um Noras Identität und um das von ihrem Stiefvater ausgesetzte Kopfgeld weiß.
Und Nora hat gelernt, wie schwierig und dennoch wie möglich das Überleben ist. Das Trio setzt sich also verzweifelt zur Wehr, die schlimmen Erfahrungen aller drei werden in die Geschichte hineinverwoben, wir bekommen einen exzellenten Thriller geliefert.
Die Netflix Version (mit Millie Bobby Brown als Nora) ist angekündigt.

pp. 356 (Thriller; 5. Klasse)

31.07.2023