The Girl Who Stole an Elephant

Autor FAROOK, Nirzana

Verlag Nosy Crow 2020

„Adventuring at its best“ steht am Cover, und das stimmt bis ins letzte Detail.

Die Geschichte spielt in Serendib (alter persischer Name für Sri Lanka) und erzählt von Kindern, die sich erfolgreich gegen ein böses Regime wehren.

Chaya (12) ist eine Meisterdiebin, eine Diebin, gegen die Robin Hood verblasst. Diesmal stiehlt sie sogar Juwelen der Königin, weil eine Familie medizinische Hilfe benötigt. Dabei gerät sie aber in große Schwierigkeiten, weil sie ihren Freund Neel und ein zugewandertes Mädchen, Nour, mit hineinzieht. Neel wird als vermeintlicher Dieb verhaftet, Nour, die aus der Wüste kommt und keine Ahnung vom Dschungel hat, sieht sich mitgefangen.

Chaya entführt den Hauptelefanten des Königs, und die drei Kinder fliehen in den Regenwald, eifrigst von Soldaten verfolgt. Trotz aller Auseinandersetzungen untereinander liefern sie ein Flucht-Meisterstück, in dem – eh klar – Loyalität und Freundschaft triumphieren. Ein Abenteuer jagt das nächste, dafür kommt der Schluss ziemlich kursorisch. Schön auch, wie Nour die beiden dschungelerfahrenen Kinder konterkariert. Alles in allem ein vergnügliches und schnell zu lesendes Buch.

pp. 247 | 4./5. Klasse

01.03.2021