The Forest of Moon and Sword

Autor RAPHAEL, Amy

Verlag Orion 2021

England 1647, die Zeit der großen Hexenjagden unter Matthew Hopkins, Witchfinder General. Soldaten kommen bis nach Schottland (Kelso) und verschleppen Arts Mutter, die als Hexe gilt. Zeugenaussagen gibt es genug, denn es winkt Bargeld.

Art (12), gute Reiterin und gute Schwertkämpferin, macht sich daran, ihre Mutter zu suchen, die in England (Essex) zur Sommersonnenwende gehängt werden soll. Mit ein paar Verbündeten gelingt ihr das auch, aber der Weg dorthin ist weit. Kleine und große Abenteuer und Ängste säumen ihren durchaus märchenhaften Weg. Dass Hopkins (noch als Twen!) tatsächlich in diesem Jahr stirbt, kann sie natürlich nicht auf ihrem Konto verbuchen – außer wir lassen die Regeln des Märchens gelten.

Der Roman ist vorwiegend voller starker Mädchen, aber ein männlicher Charakter kriegt auch seine Chance. Die routinierte Abwicklung der Erzählung ist zwar nicht sonderlich originell, aber die Beigaben sind nicht zu verachten: Art nimmt das ‚Rezeptbuch‘ ihrer Mutter mit auf die Reise, und es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, Kräuterkunde und Heilwissen einzusetzen. Das ist wohl der eigentliche Gewinn dieser Art historischer Romane. Hübsch illustriert (August Ro) und leicht zu lesen.

pp. 295 | 4./5. Klasse

01.05.2021