The Door of No Return

Autor ALEXANDER, Kwame

Verlag Little, Brown and Company 2022

Alexanders neuer Versroman (s. auch Archiv) spielt im Volk der Asante (im heutigen Ghana) im Jahr 1860.

Der elfjährige Kofi Offin wächst im fiktiven Upper Kwanta auf und führt eigentlich ein ziemlich unbeschwertes Leben. Er hat einen guten Freund, er ist in das Mädchen Ama verliebt, er rivalisiert mit seinem gleichaltrigen Cousin und er leidet darunter, dass sein Englischlehrer ihm die Sprache Twi verbieten will. Kofi ist ein guter Schwimmer, und eines Tages fordert er seinen Cousin zum Schwimmduell. Während er sich vorbereitet, findet ein traditioneller Ringkampf zwischen Lower und Upper Kwanta statt; dabei tötet Kofis Bruder unabsichtlich den Gegner, der der Sohn des Königs von Lower Kwanta ist.

Damit ist es auch mit der Ruhe vorbei. Kofi wird entführt, findet sich mit anderen Gefangenen in der Gewalt des feindlichen Königs und wird schließlich zu Cape Coast Castle getrieben. Wie wir aus Yaa Gyasis Roman „Homegoing“ (2016; s. Archiv) wissen, ist das ein berüchtigtes Sklavenschloss; und so landet Kofi mit zahlreichen Mitgefangenen auf einem Sklavenschiff. Trotz aller Grausamkeiten entlässt uns Alexander mit ein bisschen Hoffnung, denn angeblich ist dies der erste Band einer Trilogie.

Das Buch führt vom gemütlichen Erzählen alsbald ins Schreckliche, gemildert durch zahlreiche Erzählungen und Gespräche, durch Erinnerungen an schöne Zeiten. Und es liest sich erstaunlich flott. Man darf also auf die Fortsetzung gespannt sein.

pp. 418 | 5. Klasse

02.01.2023