The Box in the Woods

Autor JOHNSON, Maureen

Verlag HarperCollins 2021

Johnson, Autorin diverser YAN-Serien (u.a. mit Cassandra Clare), legt hier ihren vierten Band in der Truly Devious-Serie (als Trilogie geplant) vor, und ich muss sagen, ich bin überrascht: Das liest sich wohl durchdacht, spannend und poirotmäßig im Finale.

Stevie Bell (17) besucht Ellingham Academy, wo sie schon vorher ‚cold cases‘ von ‚true crimes‘ gelöst hat. Hier wird sie nun mit ihren Freunden Janelle und Nate zu einem Summercamp eingeladen, wo 1978 ein filmmäßiges Massaker stattgefunden hat: Vier Jugendliche wurden im Wald ermordet, und bisher konnte niemand herausfinden, was eigentlich geschehen war. Steve und ihre Freunde (dazu kommt David, mit dem sie eine Beziehung begonnen hat) fangen an, in der Vergangenheit umzurühren, und es stellt sich heraus, dass auch heute, nach so vielen Jahren, jemand nicht will, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Wie gesagt, das ist spannend erzählt, und Stevie ist eine Protagonistin, die zwar hartnäckig ist, aber an so Dingen wie Laufen und Schwimmen so sehr scheitert, dass sie in große Gefahr gerät. Dass sie also kein Wunderwuzzi ist, macht sie durchaus sympathisch. Zwei weitere Bände sind angekündigt, und ich werde sie wohl lesen.

pp. 383 | 5./6. Klasse

01.09.2021