The Book That No One Wanted to Read

Autor AYOADE, Richard

Verlag Walker Books 2022

Erzählt wird das Buch von einem Buch, das sich immer wieder beklagen muss, u.a. deswegen, weil es ja zu Pulp verarbeitet und als Klopapier enden könnte.

Gleichzeitig erfahren wir allerhand nützliche Tatsachen: „Books do not do well in the shower.“ Oder wir erfahren, wo in der Bibliothek sich ein Buch verbergen könnte. Es gibt aber auch ein Interview mit dem Buch zu allen möglichen Aspekten seines Da-Seins (oder doch nicht Da-Seins.) Damit nicht genug – ein musikalisches Zwischenspiel versorgt uns mit möglichen Alben-Titeln: The Sheep: Rock Around the Flock; The Muffins: Flour Power.

Man sieht: Der Satiriker Ayoade kreiert eine amüsante und bisweilen bizarre Geschichte eines Buches, von einem Buch verfasst. Das funktioniert auch deswegen so gut, weil die Illustrationen von Tor Freeman äußerst unterhaltsam sind.
Gute Abwechslung zum herkömmlichen Jugendbuch!

pp. 125 (Humor; 5. Klasse)

04.03.2024