The Accidental Stowaway

Autor EAGLE, Judith

Verlag Faber 2022

Nicht umsonst wird Dickens im Roman zitiert, denn diese Abenteuergeschichte hat natürlich Dickens’sches Ausmaß.

Wir schreiben das Jahr 1910. Patch (12), eigentlich Esme genannt, wird als Vollwaise herumgereicht; nun landet sie bei einer Miss Grey in Liverpool, doch die bekommt sie nie zu Gesicht. Auf der Flucht vor der Polizei, weil der Schiffsjunge Turo sie in einem harmlosen Diebstahl verwickelt hat, rettet sie sich auf die RMS Glorious, die einen Fünf-Tage-Reise nach New York beginnt. Als blinde Passagierin findet sie dennoch schnell eine Freundin, die angebliche superreiche Lilian, die von einer Stewardess auf der Reise begleitet wird. Gemeinsam tricksen und trumpfen sie auf, verfolgt vom Chief Steward des Schiffs.

Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Besonders (un)sympathische Mitreisende planen Böses, auch Lilian scheint nicht das zu sein, was sie vorgibt. Rätsel und Gefahren verdichten sich und führen zu einem großen Finale, bei dem Patch in große Gefahr gerät. Und eine echte blinde Passagierin mischt da auch noch mit…

All das wird auf sympathische Art und Weise erzählt, mit Zeit fürs Nägelkauen und Erleichterung über so manche glückliche Fügung. Ein durch und durch altmodischer Abenteuerroman, der weder belehren noch moralisieren noch die Augen für irgendetwas öffnen will. Das ist zur Abwechslung auch mal ganz angenehm.

pp. 277 | 4./5. Klasse

01.02.2023