Skyhunter

Autor LU, Marie

Verlag Roaring Brook Press 2020

In all ihren Romanen (s. Archiv) hat Marie Lu eines bewiesen: Sie kann Spannung aufrechterhalten. Jedes ihrer Bücher ist eine Achterbahn an aufregenden Ereignissen, ein Cliffhanger folgt auf den nächsten, eine unerwartete Wendung nach der anderen lässt uns weiterlesen.

Das ist natürlich nach einem Muster gestrickt, aber diese Frau kann eben stricken.

Das letzte freie Land, Mara, wehrt sich gegen das große Imperium der Karenser, die ein tödliche Waffe haben, sogenannte Ghosts, Zombie-ähnliche Wesen von großer Stärke.

Talin (18), ein stummes Mädchen und ein Flüchtling aus Basea, hat es zum Striker gebracht; das sind Krieger/innen, die Mara bis jetzt erfolgreich verteidigt haben. Gering geschätzt von Maras Elite ist sie doch eine der besten Kämpferinnen. Da wird eines Tages ein Mann gefangen, der ein karensischer Spion sein könnte. Talin bewahrt ihn vor der Hinrichtung, und es stellt sich heraus, dass er eine Wunderwaffe gegen die Karenser sein könnte.

Nun folgt ein waghalsiges Abenteuer aufs andere, doch Lu beschert uns kein Happy End. „Skyhunter“ ist der erste Band einer Duology (auch ein relativ neuer Begriff für Buch+Fortsetzung). Ob sie und ihre Gefährten/Gefährtinnen tatsächlich dem dystopischen Treiben ein Ende setzen können, muss sich erst weisen. Auch wenn man einen Verdacht haben kann, wie es weitergeht, lohnt sich die Lektüre doch allemal.

pp. 371 | 4./5. Klasse

01.04.2021