Robodog

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2023

Schon wieder ein Walliams ohne Raj! Aber was hätte er auch in dieser Geschichte, die im Gotham-Clone Bedlam spielt, tun sollen?

Bedlam ist voller gefährlicher Baddies, und die Polizeichefin versucht vergeblich, mit ihrer Hundestaffel dem Verbrechen Einhalt zu gebieten; besondere Schurken sind Mighty Mind und Hammerhands, die eine Billion Dollar stehlen wollen. Aber es kommt noch ärger: Verbrecherische Katzen unter der Führung von Velma mischen ebenfalls mit. Wie kommt das alles?

Die Polizeichefin hat ihre Ehefrau, die Professorin, gebeten, einen Roboterhund zu erschaffen. Die tut das letztendlich auch mit Bravour, und Robodog nimmt den Kampf gegen das Verbrechen auf. Dabei hat er drei widerwillige Helfer: The Lost Patrol (Scarper, Gristle, Plank) und einen sehr willigen Helfer, nämlich Ratty, der sich als Maus ausgibt. Velma, die Hauskatze des Ehepaars, nimmt aber den unerbittlichen Kampf gegen Robodog auf, und daher steckt das Buch voller Abenteuer und Auseinandersetzungen.

Wie gehabt, gibt es die üblichen typographischen Spielereien, und diesmal wahrscheinlich noch mehr Illustrationen (Adam Stower) als sonst, bisweilen gibt es sogar einen Wechsel ins Comic-Format. Ein Muss für Walliams-Komplettisten, ein Vergnügen für Neueinsteiger/innen.

pp. 316 | 4. Klasse

01.05.2023