Not My Problem

Autor SMYTH, Ciara

Verlag HarperTeen 2021

Was für ein unterhaltsames Buch, obwohl es reichlich Probleme enthält. Aideen (16) besucht eine katholisch-irische Schule, und leistet fast nichts in ihrem ‚transition year‘.

Ihre PE-Lehrerin, Ms. Devlin, muss sich mit absurden Entschuldigungen zufrieden geben, ihre anderen Lehrer/innen sehen sie kaum.

Befreundet ist Eher-Außenseiterin Aideen mit Holly, aber selbst der vertraut sie nicht alle ihre Probleme an, u.a. dass ihre Mutter Alkoholikerin ist. Zufällig gerät sie an Hollys Erzfeindin, die umtriebige Meabh Kowalska (Tochter des Direktors), die es kaum mehr schafft, alle ihre Verpflichtungen und Projekte unterzubringen. Und da Aideen ihre eigenen Probleme nicht lösen kann, hilft sie Meabh – und stößt sie die Treppe hinunter. Ein verknackster Knöchel befreit sie zumindest mal vom Camogie.

Ein Mitschüler, Kavi Thakrar, wird Zeuge des Vorfalls, und schon bald bringt er eine weitere ‚Kundin‘ zu Aideen. Die hilft und hilft also, gerät aber zusehends in eine belastende Position zwischen Holly und Meabh; immerhin fühlt sie sich auch zu beiden hingezogen…

Das alles könnte man unter normalem YAN-Trubel subsumieren, wenn da nicht eine witzige, erfinderische, mitunter auch verzweifelte Aideen wäre, die wegen ihrer coolen Art, mit Dingen umzugehen, und wegen ihrer coolen Sprache eine absolute Sympathieträgerin ist. Man wünscht sich jedenfalls, dass sie in einem weiteren Buch in Erscheinung tritt.

pp. 359 | 5./6. Klasse

01.08.2022