Northwind

Autor PAULSEN, Gary

Verlag MacMillan Children’s Books 2022

Paulsen, bekannt durch seine Hatchet-Bücher oder durch „The Schernoff Discoveries“ (s. Archiv), verstarb 2021, und dieses posthum erschienene Buch greift eines seiner Lieblingsthemen, das Überleben in feindlicher Landschaft, wieder auf.

Leif (12) ist der einzige Überlebende eines Cholera-Ausbruchs macht sich in einem Einbaum auf nach Norden. Diesen Rat hat ihm ein alter Fischer gegeben, und Leif findet sich in einer Skandinavien-ähnlichen Landschaft wieder. Zahlreiche Fjorde und Zuläufe gilt es zu durchqueren, immer auf der Hut vor Braunbären, Walen oder alltäglichen Unannehmlichkeiten. (Getrockneter) Lachs und Beeren sichern ihm das Überleben, der Verlust eines Ruders kommt einer Katastrophe gleich.

Aber allmählich lernt Leif die Natur genau zu beobachten, sich mit ihr im Gleichklang zu bewegen, von den Tieren zu lernen, Schwierigkeiten zu meistern.

Paulsen schreibt gekonnt von Überlebenskünsten, bringt ein bisschen nordische Mythologie ins Geschehen und erzählt im Nachwort von seiner norwegischen Großmutter.

Insgesamt ein bedächtiges, aber nicht minder spannendes Abenteuerbuch.

pp. 230 | 4./5. Klasse

01.05.2022