Nightjar

Autor BALEN, Katya

Verlag Barrington Stoke 2023

Nightjar, damit Sie’s nicht nachschlagen müssen (so wie ich), ist eine Nachtschwalbe (Ziegenmelker).

Und dies ist eine Erzählung, die, auf sanfte und eindringliche Weise, Noah kurz vor seiner Bar Mitzvah beschreibt. Noahs getrennt lebender Vater kommt aus New York zu Besuch, und es zeigt sich wieder einmal: Der amerikanisierte Vater und der sensible Noah, dessen große Leidenschaft ‚Birdwatching‘ ist, kommen nicht miteinander zurecht. Bei einem Ausflug findet Noah eine verletzte Nachtschwalbe und nimmt sie gegen den Willen des Vaters mit nach Hause, um sie zu pflegen.
Die Frage ist: Bringt dieses Ereignis die beiden einander näher? Die Antwort verrate ich Ihnen nicht, doch so viel sei gesagt: Balen hat eine relativ unaufregende, aber durchaus berührende Geschichte geschrieben, die zeigt, dass niemand die Wahrheit für sich allein gepachtet hat.
P. S. Von Richard Johnson ansprechend illustriert.

pp. 78 (Beziehungen, Tiere; 4./5. Klasse)

31.07.2023