Megamonster

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2021

Und wieder ist der jährliche Walliams da – illustriert von Tony Ross und graphemisch aufgeblasen vom Autor:

Zahlreiche STOMPs und BOOFs und THUNKs und BOINKs und KABOOMs begleiten uns bei dieser Geschichte, die auf einer Vulkaninsel spielt auf der sich THE CRUEL SCHOOL befindet, wo nicht nur die Lehrer/innen grausam sind. sondern auch die Kinder. Am grausamsten aber ist Doktor Doktur, die dort als Science-Lehrerin arbeitet und eine Monsterfication-Maschine erfunden hat, mit der sie Kinder in Monster verwandeln kann.

Diese Monster-Idylle wird von Larker unterbrochen, einem Mädchen, das selbst in höchster Gefahr Witze reißen muss. Larker nimmt den Kampf gegen das Böse auf und erkennt, dass sie nur als Team die schreckliche Doktor Doktur besiegen können. Aber selbst dann ist dies alles andere als einfach…

Walliams ist versiert in der Handhabe des Erzählmusters: tapferes Kind, böse Erwachsene (von einer Helfer-Figur abgesehen). Das alles arbeitet sich von Cliffhanger zu Cliffhanger (hier auch im wörtlichen Sinn), bis es zum großen Showdown kommt. Hier kündigt sich sogar eine Fortsetzung an.

P. S. Schmerzlich vermisst wird allerdings wieder einmal Raj.

pp. 378 | 4. Klasse

01.08.2021