Look Both Ways. A Tale Told in Ten Blocks

Autor REYNOLDS, Jason

Verlag Atheneum Books 2019

In jedem Kapitel treffen wir auf einen Schulbus, der vom Himmel fällt. Das und die Wohngegend machen die Verbindung aus, die die zehn Geschichten zusammenhält.

Reynolds erzählt von Kindern, die einen schwierigen Alltag zu bewältigen haben. Da ist zum Beispiel die leicht skurrile Freundschaft zwischen T. J. und Jasmine, da ist die Gruppe von vier Kindern, deren Eltern an Krebs leiden, da ist die Skateboarderin, die von Bullies attackiert wird, da ist der Junge mit der Hundeangst, da ist der Bub, der um seine Mutter bangt. In der letzten Geschichte wird auch der Titel offenbar.

Reynolds, erfolgreicher Autor, schafft es, mit relativ wenigen Strichen seine Charaktere so zu zeichnen, dass sie alle lebendig werden, auch sprachlich. Es sind keine verwöhnten Kinder, denen wir hier begegnen, sondern Kinder einer Community, die sich auf vielfältige Weise behaupten müssen. Das liest sich flott und locker, und man könnte erwägen, die ein oder andere Geschichte ganz einfach vorzulesen, um neugierig auf mehr zu machen.

01.09.2021