Island of Whispers

Autor HARDINGE, Frances

Verlag Two Hoots 2023

Hardinge, sonst Verfasserin umfangreicher Bücher (s. Archiv), hat sich mit der Illustratorin Emily Gravett zusammengetan, um ein sehr ansprechendes Buch zu veröffentlichen.

Wir befinden uns auf der Insel Merlank, wo traditionellerweise der Fährmann die Toten, die man nicht anblicken darf, auf die Island oft he Broken Tower bringt, von wo aus sie ihre letzte Reise antreten.

Protagonist ist der junge Milo, der sich plötzlich in der Rolle des Fährmanns wiederfindet; Milo ist eher ein Träumer und nicht sonderlich geeignet für die schwere Aufgabe, die Toten zu transportieren. Er stellt sich aber seiner Aufgabe, die dadurch erschwert wird, dass der Lord of Merlank seine Tochter verloren hat und sie mit der Hilfe zweier dubioser Zauberer-Figuren wieder zurückbringen will. Die Zauberer haben ihre eigenen Pläne und versuchen mit allen Mitteln die Überfahrt zu gefährden. Ob sich Milo seiner Aufgabe entledigen kann, bleibt spannend bis zum Schluss.

Hardinge hat eigentlich ein Buch für alle Altersstufen geschrieben, das die Themen Mut und Güte (kindness) zum Inhalt hat. „It takes courage and strength to be kind”, lernen wir, und Milo, zögerlich und bestimmt zugleich, erteilt uns die entsprechende Lektion. Großflächig und kongenial illustriert ist das Buch, das sich auch als schönes Geschenk eignet, noch dazu.

pp. 119 (Abenteuer, Fantasy; 4./5. Klasse)

04.12.2023