How I Became a Dog Called Midnight

Autor MILLER, Ben

Verlag Simon&Schuster 2021

Das ist natürlich eine vorhersehbare Geschichte, aber trotzdem ist sie nett zu lesen. George lebt mit seinem Vater, einem Gutsverwalter, in einer abgelegenen Gegend. Das Anwesen gehört einer geschiedenen Lady Jane, die dort mit ihrer Tochter Koko wohnt.

Als sie von einer längeren Reise zurückkehrt, stellt sich heraus, dass sie einen gewissen Clive, einen Zauberer vom Kreuzfahrtschiff, geheiratet hat. George belauscht zufällig, dass Clive finstere Pläne hegt. Er weiß, dass am Grundstück ein Brunnen ist, in dem der Karpfen Gogmagog wohnt; und mit dem Wasser des Brunnens kann man bewirken, dass Menschen und Tiere ihre Körper tauschen.

Clive besitzt einen großen schwarzen Hund, Midnight, und es kommt, wie es kommen muss: George und Midnight tauschen Körper. Natürlich glaubt das niemand – außer Koko. Nun beginnt ein wildes Abenteuer, da verhindert werden soll, dass Clive (obendrein ein Juwelendieb) seine sinistren Pläne ausführt. George landet im Tierheim, Midnight frisst einstweilen den Kühlschrank leer, Lady Jane ist weiterhin ahnungslos, Clive holt seinen Assistenten Clarence zu sich, um sein Ding durchzuziehen. Drunterunddrüber pur!

Miller hat schon ein paar dieser herzerwärmenden Bücher geschrieben, die zwar einem Muster folgen, aber vor allem für Selten-Leser/innen genug Überraschungen bieten. Und Hunde kommen bei vielen ja auch gut an.

pp. 303 | 4. Klasse

01.01.2022