Hedgewitch

Autor McKENNA, Skye

Verlag Welbeck Flame 2022

Das Buch kommt mit einem Lob von Colfer, es wird mit der Nevermore-Serie verglichen – und in der Tat, es hält sich einigermaßen wacker.

Cassandra Morgan (12) hat ein bisschen was vom Harry Potter-Schicksal, nur dass sie im schrecklichen Internat leidet, bevor sie fliehen kann und bei ihrer Tante, der Hedgewitch, im verträumten Ort Hedgely landet. Dort darf sie für die Hexenaufnahmsprüfung lernen.

Was Cassie aber wirklich interessiert – wohin ist ihre Mutter vor sieben Jahren verschwunden? Hedgely ist der ideale Ort, mit der Suche zu beginnen, denn nach dem sinistren Wald, The Hedge, beginnt das Reich Faerie, wo der Erlkönig lauert, weil er den Schlüssel, den Cassie um den Hals trägt, in seinen Besitz bringen will.

Cassie wird bei all ihren Abenteuern nicht nur vom Kater Montague (a familiar) begleitet, sondern meist auch von ihren Freundinnen Rue und Tabitha. Natürlich gibt es auch die Tussi-Widersacherin (Ivy), aber gegen Kobolde zum Beispiel heißt es zusammenhalten.

McKenna schreibt das alles sehr gekonnt, auch wenn es ihr Erstling ist und so manche Stereotpye auftaucht, versammelt eine Handvoll bizarrer Charaktere, sorgt für Spannung und wird dafür von Kindern (das Buch ist 9+) gepriesen. Die Fortsetzung („Woodwitch“) ist für April 2023 angekündigt.

pp. 403 | 4./5. Klasse

01.08.2022