Gangsta Granny Strikes Again!

Autor WALLIAMS, David

Verlag HarperCollins 2021

Gerade richtig zur Weihnachtszeit kommt die 14. Walliams-Geschichte – und diesmal ist es eine Fortsetzung. Ben (12) hat seine geliebte Gangsta Granny (s. Archiv) verloren und sieht sich nun dem verstärkten Terror von Nosy Parker von der Bürgerwehr und den Tanzambitionen seiner Eltern ausgesetzt.

Da verschwinden plötzlich wertvolle Kultobjekte; Scrabble-Steine und eine schwarze Katze werden jedes Mal mit den Untaten in Verbindung gebracht – aber Granny ist doch tot!?

Um den Verdächtigungen durch Mr Parker aus dem Weg zu gehen, muss Ben handeln. Vorher aber wird er zur Teilnahme am Tanzwettbewerb in der Royal Albert Hall (seine Mutter als Titanic, er als Eisberg) gezwungen. Und ab da geht das Abenteuer so richtig los.

Auch wenn bald absehbar ist, wer hinter den Diebstählen steckt, folgt doch ein durch und durch verrücktes Abenteuer, bei dem der ‚mystery thief‘ genauso dabei ist wie Raj, dem hier eine wichtige Rolle zukommt, und natürlich Ben, der als Leser von „Plumbing Weekly“ jede Menge Tipps beizutragen hat.

Wie schon so oft gesagt: Auch wenn Walliams nicht für ältere Kinder oder gar Erwachsene schreibt, so ist das doch rasche und vergnügliche Lektüre. Wie gehabt finden sich wieder typographische Spielchen und jede Menge umwerfender Illustrationen von Tony Ross. Gehört neben Rowlings „Christmas Pig“ unter jeden Weihnachtsbaum (oder so).

pp. 358 | 4./5. Klasse

01.12.2021