Escape to the River Sea

Autor CARROLL, Emma

Verlag Macmillan 2022

Mit „Journey to the River Sea” (2001) hat die 2010 verstorbene Eva Ibbotson ein wunderbares Buch (s. Archiv) über den Amazonas (Manaus) geschrieben. Maia und Finn sind erwachsen geworden, und Emma Carroll lässt in diesem Buch die nächste Generation zu Wort kommen.

Rosa Sweetman (12) ist 1946 mit einem Kindertransport in England gelandet. Dort wird sie von Sir Clovis vom nordenglischen Westwood aufgenommen; vergeblich wartet sie darauf, von ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester kontaktiert zu werden.

Da ergibt sich die Gelegenheit, mit Yara Fielding nach Manaus zu reisen; Yara will angeblich im Amazonasgebiet ein Exemplar des als ausgestorben geltenden Riesenfaultiers aufspüren.

Rosa gerät mit den Zwillingen Vita und Enzo (Yaras Geschwistern) immer mehr in den Bannkreis des Abenteuers. Aber da gibt es angeblich einen Rivalen, der ebenfalls auf Expedition ist. Mit Orinti vom Stamm der Xanti machen sie sich auf die Suche nach dem mythischen Tier, wobei sie Yara zurücklassen, die offensichtlich vergiftet worden ist.

Bei dieser Suche geraten sie nicht nur in Gefahr, sondern auch an einen alten Nazi, der sie aus dem Weg räumen willen. Vereinte Bemühungen sind gefragt, um einen Ausweg zu finden…

Carroll erzählt recht passabel, auch der Spannungsbogen hält, die Neugier auf die Tierwelt (besonders Jaguare) kommt gut rüber, aber – den Zauber der Vorlage erreicht das Buch natürlich nicht. Wenn Sie sich also entscheiden müssten – lesen Sie zuerst Ibbotson.

pp. 271 | 4./5. Klasse

01.08.2022