Dracula & Daughters

Autor CARROLL, Emma

Verlag faber&faber 2025

Bislang hatte ich von Carroll nur ihr Ibbotson-Pastiche gelesen (s. Archiv), aber mit diesem Roman eröffnet sie eine Serie, die durchaus unterhaltsam werden dürfte.

Mina will die erste Ärztin in Temstown werden und macht sich daher auf zur Necropolis, um Dr. Polidori einen frischen Leichnam zum Sezieren zu bringen. Die Sache geht natürlich schief, der Sarg, in dem die jung verstorbene Schauspielerin und Sängerin Elsie liegt, wurde von innen aufgebrochen.

Das erinnert natürlich daran, dass wieder Vampire los sind, 20 Jahre nach der Contagion, die Temstown erfasste und die angeblich Helsing beendet hatte.

Mina ist verzweifelt, denn auch ihr Freund Varney ist verschwunden. Mithilfe von Bella, Tochter aus dem angesehenen Leichenbestatterhaus Drake, und ihrer Schwester Buffy (10) (und dem Raben Poe) versucht sie, den Schaden wieder gutzumachen. Ein Büchlein einer Wissenschafterin, in dem behauptet wird, man könne Vampire heilen, soll dabei helfen.

Mehr will ich vom Inhalt nicht verraten, aber man merkt schon: Carroll hat tief in die Vampir-Kiste gegriffen; alleine die Namen (Polidori, Helsing, Varney etc.) bieten schon ein Sammelsurium an Vampireskem – und dabei ist noch gar nicht von der Rolle Draculas die Rede.

Wie gesagt – unterhaltsam, auch wenn die gelegentliche Lähmung und Larmoyanz ein bisschen stören. Man darf auf den nächsten Band gespannt sein.

pp. 313 (Abenteuer;5. Klasse)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.12.2025
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/dracula-daughters.html
Kostenpflichtig
nein