Crookhaven: The Impossible Fortress
Autor ARCANJO, J. J.
Verlag Hodder Children’s Books 2025
Was ursprünglich nach einer Trilogie (s. Archiv) ausgesehen hat, entwickelt sich nun, mit Band vier, offensichtlich zu einer Serie.
Internatsprogression (Jahr 4 in der School for Thieves) und die noch immer aktive Schurkenorganisation The Nameless sorgen also für einen weiteren Band. Grundkonzept jeglicher Folge ist ein ‚impossible heist‘, der von den Schüler/innen von Crookhaven durchgeführt werden muss. Diesmal ist es eine uneinnehmbare Festung in der Nähe, die einen wertvollen Diamanten, den auch The Nameless begehren, enthält.
Gabriel Avery und seine Freundinnen und Freunde machen sich also daran, das Problem des Einbruchs zu lösen, wobei natürlich zahlreiche Schwierigkeiten auftauchen, nicht zuletzt, weil Gabriels Eltern, die Anführer der Nameless, ihn ‚poltergeisten‘, d.h. sie erwecken in ihm das Gefühl, dass er ständig verfolgt wird.
Wie immer bietet das Buch zahlreiche Gelegenheiten, vom Unterricht in diversen Crookhaven-Fächern zu erfahren, vom Verhältnis der Freunde und Freundinnen zueinander, von der Beziehung Gabriels zu seiner Großmutter – und natürlich den minutiösen ‚Heist‘-Vorbereitungen.
Im ersten Teil mag man meinen, die Luft sei ein bisschen draußen aus der Serie, aber wir steuern auf ein spannendes Finale zu; so nebenbei erfahren wir auch, welches Computer-Genie sich hinter dem Namen V1XEN verbirgt.
Und Band fünf ist schon in Arbeit.
pp. 307 (Abenteuer; 5. Klasse)